14.01.2010

Kundendienst amerikanisch / Service a la clientele à l'americaine

Benoit hat mir zu Weihnachten eine Espressomaschine geschenkt, die dann genau an meinem Geburtstag hier eintraf - sehr gutes Timing. Damit der Espresso auch wirklich schmeckt, hat Benoit sich von einem anderen Versand eine Kaffeemühle bestellt. Darauf haben wir nun bis diese Woche gewartet und als das Paket endlich ankam, ließ ich es verpackt auf dem Tisch stehen, um Benoit nicht die Freude am auspacken zu verderben. Doch siehe da, ihr glaubt es kaum, was da raus kam. Eine gebrauchte Kaffeemühle, mit dem gemahlenen Kaffee noch drin, aber schön eingepackt in Plastiktüte und Karton! Unglaublich, oder! Ben hat sich daraufhin also sofort telefonisch an den Versand gewandt, und die haben ihm zugesagt, sogleich eine Neue loszuschicken, in deren Verpackung dann die Rücksendenummer für die Gebrauchte zu finden wäre. Erst einen Tag später erfuhr Benoit, nach einem weiteren Anruf, dass die gar keine mehr auf Lager haben und auch bis März keine bekommen! Man muss dazu sagen, dass Amerikaner keine Ahnung von gutem Kaffee haben und diese Geräte alle aus Italien kommen. Selbst Starbucks, deren Absichten zu Beginn ihres Erscheinens sicherlich lobenswert waren, haben inzwischen Lebensstil und Qualität wieder gegen Kommerz und Profit eingetauscht.
Dafür habe ich heute, (als Entschädigung) einen Anruf von einer Staubsaugerfirma bekommen, die mir mitteilte, dass die Versicherung meines Staubsaugers in Kürze abläuft und ich daher noch vor dem 19. Januar zum Servicecenter zur Inspektion gehen soll, denn bis dahin sei es kostenlos - und mir im selben Atemzug eine neue Versicherung für nur 14 $ anbot, viel billiger als jegliche Reparatur! Welch ein Schnäppchen.


Ich wusste ja überhaupt nicht, dass mein Staubsauger versichert war! Die neue Versciehrung habe ich denn auch dankbar abgelehnt, denn ich denke, nach dem Feintunig im Servicecenter wird er sicherlich noch ein paar Jahre gute Dienste leisten bis er abgeschrieben ist.


Ich muss dem guten Mann außerdem zu Gute halten, dass er sich ganz schön ins Zeug geworfen hat, um uns zu finden, denn wir sind seit dem Kauf des Staubsaugers zweimal umgezogen und haben die Telefonnummer gewechselt, und auf meiner Liste über neue Telefonnummer zu informierende Personen habe ich die vergeblich gesucht. Ich hätte euch ja noch mehr zu erzählen, aber ich muss los, schnell noch zum Kundendienst für wartungsbedürftige Staubsauger, zum Feintuning!


Für weitere Informationen über die beschriebenen Produkte, wählen Sie 1-888-888-8888.

Pour Noel, Benoit m'a offert une machine espresso qui est arrivée le jour de mon anniversaire - quel bon timing. Mais pour que le café soit vraiment excellent il a commandé aussi un moulin à café. Celui-ci, on l'a attendu jusqu'à cette semaine. Et quand le colis et enfin arrivé, je l'ai laissé untouché sur la table toute la journée pour ne pas enlever à Benoit la joie de déballer son jouet. Mais voici ce qui en est sortie, vous ne le croirez pas: Un moulin usagé avec le marc de café encore dedans! mais bien emballé dans du plastique et du carton. Incroyable, non! Benoit a tout de suite appellé le distributeur qui lui a assuré qu'il enverrait de suite une autre machine toute neuve avec un numéro de retour pour l'ancienne dans le paquet. Benoit a appris un jour plus tard - suite à un autre appel intuitif - qu'ils n'en ont plus en stock et que la prochaine livraison n'arriverait pas avant mars!  Il faudrait ajouter que les américains ne connaissent rien du café et que tous ces appareils viennent d'Italie. Même Starbucks, sans doute bien intentionnés au début ont échangé le savoir-vivre et la qualité pour le commerce et le profit.
En revance, j'ai reçu aujourd'hui l'appel d'un producteur d'aspirateurs qui nous a informés de l'écheance imminente de notre assurance aspirateur et de la possibilité d'aller au centre des services à la clientele pour faire une inspection qui sera gratuite jusqu'au 19 janvier, date de l'échéance. Du coup il m'a offert un renouvellement de l'assurance pour seulement 14 $ un cout beaucoup moins cher que n'importe quelle réparation. Vous voyez l'aubaine!!! 
Je ne savais même pas que non aspirateur était assuré! J'ai donc gentiment remercié le monsieur tout en refusant son offre. Car après le fine-tuning effectué à l'inspection, mon aspirateur me rendra certainement service pendant quelques années encore jusqu'a ce qu'il soit amorti. 
En outre, il faut quand même lui accorder à ce monsieur qu'il s'est coupé en quatre pour nous trouver, parce que depuis l'achat de l'aspirateur en question, nous avons déménagé deux fois et avons changé de numéro de téléphone et je l'ai cherché sans succès sur ma liste de personnes à aviser du changement de numéro de téléphone. Bon, j'aurais encore plein de choses à raconter, mais il faut que je parte au centre de services à la clientèle pour aspirateurs en besoin d'entretien!
Pour plus d'informations sur les produits décrits, faites le 1-888-888-8888 vite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen